2-3 mal höhere Reichweite durch emotionale Posts

501 401 SawatzkiMühlenbruch GmbH

Vor ein paar Wochen erst hielten die Emotions Einzug bei Facebook. Neben dem klassischen Like-Button kann jetzt auch mittels verschiedener Emotionen ein Statement gesetzt werden (vgl. Artikel zum Sinn und Unsinn der neuen Facebook Reactions). Eine Analyse von 1,3 Millionen Posts durch Fanpagekarma zeigt jetzt: die Emotions haben einen positiven Effekt auf die Reichweite von Beiträgen. Zwar erreicht der Like-Button nach wie vor die meisten Klicks, die Emotions beeinflussen aber die Interaktionen der User.  So werden beispielsweise “LOVE-Posts“ 5,5-mal häufiger geteilt und “ANGRY-Posts“ um 50 % mehr kommentiert – ein gutes Ergebnis für die neuen Reactions, die zu Beginn nur wenig Auswirkungen befürchten ließen.

Bild: allfacebook.de

Emojis
Quelle: http://allfacebook.de/toll/reaktionen-reichweite-infografik