Affiliate Marketing

1024 768 SawatzkiMühlenbruch GmbH

Die Art der Werbung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Geworben wird nicht nur offline, sondern immer mehr online bzw. crossmedial. Marken werden Freunde von ihren Fans. Dabei spielt das Weiterempfehlungsmarketing eine wichtige Rolle: Bewertungen von Freunden und Bekannten beeinflussen die Kaufentscheidung. Mit Affiliate Marketing setzen Marken daher auf die Hilfe eines Partners bzw. einer bekannten Person, die im Netz einen festen Stamm an Usern hat. Große Unternehmen wie Neckermann und die Drogeriekette dm arbeiten beispielsweise mit der jungen und erfolgreichen YouTuberin Bianca Heinicke zusammen, die mit ihrem Kanal Bibis Beauty Palace über 2,5 Millionen Abonnenten und eine junge Zielgruppe erreicht. Sie gilt als sogenannter Influencer, der ihre Fans vertrauen und die damit Neukunden anspricht und (in diesem Fall sehr erfolgreich) gewinnt. Die Videoplattform wird damit immer mehr zur innovativen Vertriebsstrategie im Social Web.